Wer Vintage liebt und auf Tee-Partys oder den wöchentlichen Kaffeeklatsch mit den besten Freundinnen schwört: Holt Euch eine Tasse Tee! Und dieses Buch: Gerade ist „Vintage Tea Party“ von Angel Adoree im DuMont Buchverlag erschienen. Das Buch ist gestalterisch und inhaltlich ein wahrer Schatz! Es ist nicht nur vollgepackt mit Rezepten für Brunch, Afternoon Tea und Cocktails, es liefert auch Step-by-Step-Anleitungen für die perfekte Vintage-Party. Ihr wollt wissen, wie Ihr Eurer Frisur den perfekten 40er-Jahre-Dreh verpasst? Frisur, Make-up, Styling und Accessoires – Angel zeigt Euch mit einfachen Handgriffen, wie es geht. Von der Gestaltung der Einladung über die richtige Raumdekoration und das passende Porzellan bis hin zur Wahl der Location – auf alles gibt es hier eine schicke Antwort. „Vintage Tea Party“ verwandelt Träume in Realität. Glamour und Dekadenz treffen stilsicher aufeinander: Angel Adoree liebt alte Dinge und Menschen, denn alle haben eine Geschichte zu erzählen. Über das Buch können wir eintauchen in Angel Adorees Stylewelt – mit zahlreichen Ideen und Anregungen, die das schnöde Leben einfach glamouröser machen. Angel Adoree betreibt in London die Vintage Patisserie und richtet quasi täglich Vintage Tea Partys aus.
Und weil wir bei Lieschen und Ruth Vintage Tea Partys ja auch zum nationalen Feiertag machen wollen, haben wir Angel angerufen und mit Ihr einmal über das Buch und den Zauber der Vintage-Ära gesprochen. Wir erwischen sie entspannt im Auto.
L&R: Hallo Angel! Wo kommst Du gerade her?
Angel: Ich habe gerade einen großartigen Vintage-Fund gemacht! In meinem Kofferraum sind ein paar original viktorianische ausgestopfte Tiere! Die sind wirklich perfekt für Dekorationen. Sie lacht. Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht damit verschreckt!
L&R: Nein gar nicht, wir haben ja schon in Deinem Buch gesehen, dass ausgestopfte Tiere bei Dir zur Vintage-Dekoration dazugehören. Apropos: Wir lieben Dein Buch! Was liebst Du denn an Deinem Buch am meisten?
Angel: Ich liebe jede Seite! Ich war bei der Produktion jedes einzelnen Fotos dabei, eine Freundin hat die gesamten Illustrationen gemacht und ihr Verlobter die Fotos! Es ist also ein wahres Familienwerk, was wir da geschaffen haben. Aber am meisten liebe ich an dem Buch, dass ich die Möglichkeit hatte, ein Buch zu schreiben, dass die Menschen auch wirklich lesen möchten. Ich war natürlich am Anfang total unsicher: Werden die Leute mein Buch mögen? Es ist schon ein bisschen abgedreht und spielt sehr viel mit der Fantasie der Leser.
L&R: Hast Du wirklich alle Rezepte aus dem Buch selbst ausprobiert?
Angel: Oh ja! Das sind von vorne bis hinten alles Rezepte, die wir täglich bei den von uns ausgerichteten Vintage-Veranstaltungen anbieten. Das Buch ist eine Sammlung all unserer Erfahrungen und Rezepte der letzten Jahre.
L&R: Was ist denn Dein Lieblingsrezept?
Angel: Der prickelnde grüne Jasmintee! Er wird mit Himbeeren und Champagner serviert und die Gäste lieben ihn einfach. Man fühlt sich so herrlich dekadent beim Trinken. Oder G and Tea – das ist Gin mit Earl Grey und einem Schuss Zitrone. Oder die Lavendel Perle mir weißem Tee, Lavendelblüten und Wodka. Herrje, lacht, ich kann mich gar nicht entscheiden, was mein Lieblingsrezept ist.
L&R: Fühlen uns schon wunderbar beschwipst vom Zuhören. Wie ist es gekommen, dass Du dem Vintage-Stil verfallen bist?
Angel: Ich war schon immer so: total verliebt in alles, was Vintage ist. Mit 13 habe ich angefangen, auf Flohmärkten nach stylischer Vintage-Kleidung zu suchen und das Flair zu leben. Nach meiner Ausbildung habe ich dann Vintage-Partys für Freunde ausgerichtet und mittlerweile arbeite ich mit einem wunderbaren Team von Menschen, die Vintage ebenso lieben.
L&R: Mal ehrlich: Siehst Du privat denn auch so aus?
Angel: Lacht. Auf jeden Fall, das bin ich. Ich gehe nicht nach Hause und ziehe einen Jogginganzug an. Ich denke, dass Du nur glaubhaft sein kannst, wenn Dein Herz auch 100 Prozent bei der Sache ist. Meine Mitarbeiter und ich, wir leben und atmen Vintage, das sind einfach wir.
L&R: Was glaubst Du, warum die Ladies und Gentlemen in England und Deutschland den Vintage-Stil so lieben?
Angel: Man muss sich doch nur umschauen: Vintage ist wieder so en vogue! H&M, Zara, sie alle bieten mittlerweile Kleidung an, die von der Ära inspiriert ist. Die Stars auf dem roten Teppich zelebrieren den Vintage-Stil wieder, und Dior hat wunderbar inspirierte Stücke. Aber viele, viele Leute lieben auch einfach die Suche nach einzigartigen Kleidungsstücken und durchforsten die Second-Hand-Läden nach dem einen Stück, dass etwas ganz Besonderes ist. Das sind teilweise noch handgearbeitete Blusen oder Kleider mit viel Persönlichkeit. Die ganze Vintage-Bewegung mixt einfach die 20er, 30er, 40er oder 60er Jahre zusammen, trägt den Beehive mit einem 50er Jahre-Kleid, zeigt dazu ein Tattoo oder ein Piercing, trägt es in die heutige Zeit und macht das ganze einfach modern.
L&R: Warum sollten Menschen Vintage Tea Partys veranstalten?
Angel: Das ist einfach eine wunderbare Zeit, die man mit seinen Freunden verbringen kann. Der Vintage-Stil bringt durch die Dekoelemente ein bisschen Dekadenz und das Besondere auf die Party, der Tea Time-Aspekt – und das kann ein Brunch, eine Afternoon-Tea-Party oder eine Party am Abend sein – bringt das gemeinschaftliche, das Genießen mit ein. Tee verbindet!
L&R: Was ist die eine Sache, die jeder auf seiner Vintage Tea Party haben sollte?
Angel: Ein Lächeln. Ehrlich! Mein Buch gibt viel Inspiration für Dekoration, Styling und Rezepte, aber über allem steht: Es gibt keine Regel, außer, dass Ihr Spaß habt!
Verlosung {geschlossen}: Vintage Tea Party – das Buch
So, wer jetzt in den Startlöchern steht und richtig Lust auf eine Vintage Tea Party und Angels Buch bekommen hat, der hat jetzt die Möglichkeit, eines von drei Büchern zu gewinnen.
Die Gewinnfrage lautet:
Welches Obst ist in dem Drink „Prickelnder Jasmintee“ enthalten?
(Teilnahmeschluss ist der 31.05.2012)
Das Buch ist ein wahrer Schatz und der perfekte Wegbegleiter, für alle, die eine typisch englische Vintage Tea Party ausrichten wollen – ob zum Geburtstag, zur Hochzeit, zum Junggesellinnenabschied oder zur Bridal Shower oder einfach nur so! Und nächste Woche haben wir ganz wunderbare Fotos für Euch von unserem Porzellan bei einer herrlichen Vintage Tea Party!
Fotos/Copyright: Vintage Tea Party, Yuki Siguira und Adele Mildred.