Wirklich eine Trachtenhochzeit auf der Alm feiern? Warum eigentlich nicht?

Zuerst war ich sehr skeptisch als mich Natascha Grunert (Fotografin vom Chiemsee) im Frühling diesen Jahres fragte, ob ich mit meinem Vintage-Geschirr und der Deko bei einem Styledshoot mit einer Braut, die ein Dirndl tragen wird, mitmachen möchte. Wir „nordischen“ Mädels können nicht unbedingt etwas mit Trachten und Dirndl anfangen. Natürlich, zum Orktoberfest oder zum Karnevall schlüpfen wir auch mal gern in ein Trachtengewand … Aber im Alltag oder gar zur eigenen Hochzeit?!? Das ist bei uns dann doch nicht so angesagt. Als ich mir jedoch Nataschas Arbeit angesehen hatte, ließ ich mich auf dieses Expierment ein und so ging mein geliebtes Porzellan auf die Reise an den Chiemsee. Was zurück kam, war so anders als alles was ich erwartet hatte! Trachtenhochzeiten sind wohl doch nicht so verstaubt, wie in meiner Vorstellung! Im Gegenteil diese Bilder zeigen, dass es sehr frisch und fröhlich sein kann. Was mir besonders gut gefällt, dass das „Brautkleid“ farbig, gemustert oder geblümt ist und dabei sogar Pastellfarben verwendet werden. Ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Trachten, die häufig mit sehr kräftigen Fraben verarbeitet werden.

Das Brautkleid ist für jede Braut natürlich ein großes Thema. Das Brautpaar steht an ihrem großen Tag ja auch im Mittelpunkt des Tages. Es gibt jedoch auch viele kleine Details, die das Fest und die Location verschönern und sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste zu einem unvergesslichen Tag machen. Weitere Ideen und Tipps zur Trachtenhochzeit findet ihr im Trachtenhochzeits-Guide.

Seht euch dazu diese wunderschönen Bilder an und lasst euch mitreißen von der romantischen Farbkombination und wunderschönen Location in den Bergen:

Brautstrauß_Geschirr_klKuchentafel_AlmhochzeitDirndl-Brautkleid_Konfetti_klSweet-table_klBrautschleier_Papeterie_klBrautpaar_Alm

Danke, liebe Natascha und an den Rest des Teams für diese meisterhafte Zusammenarbeit:

Location: Maisalm
Brautdirndl, Blumenkranz & Fliege: Tian van Tastique
Tascherl: Wies’n Tascherl
Brautschmuck: meiTherese
Floristik & Deko: Die BergBlume – in Tegernsee
Tischgeschirr & Deko: Lieschen und Ruth
Torte & Sweets: Vita Provitina Cakes & Events
Weddingtree: Tree of Love – Fingerabdruck Baum
Papeterie: Du plus Du – Hochzeitspapeterie
Hair & Make Up Artist: Die SCHMINKereii
Natural Flower Confetti: Shropshire Petals
Models: Christoph Freisler, Marie Rauscher
Fotografie & Bearbeitung: Natascha Grunert – Memories for Life Photography
Fotoassistenz: Kerstin Keysers Fotografie

One thought on “Wirklich eine Trachtenhochzeit auf der Alm feiern? Warum eigentlich nicht?

  1. Das ist mal eine Idylle. Ich denke sowieso, dass das Land mehr hergibt, als viele denken. Besonders die Ruhe und das Gefühl der Freiheit, da einen niemand beobachtet, sind alleine schon bei Spaziergängen toll. Durch das natürliche Licht lassen sich oftmals auch bessere Fotos als in geschlossenen Räumen mit unnatürlicher Belichtung schießen.
    Danke für die tollen Eindrücke. (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *